
🦊 Tiere beschreiben – Leben an Land schützen! (SDG 15)
Unsere Erde ist voller Tiere – große und kleine, wilde und zahme. Doch viele von ihnen brauchen unsere Hilfe, weil ihre Lebensräume verschwinden.
Das Ziel SDG 15 – Leben an Land will, dass wir Tiere und Pflanzen schützen und die Natur bewahren. 🌿
In den nächsten Wochen wirst du:
🐾 Tiere genau beobachten und beschreiben.
Du lernst, wie man spannende Tierbeschreibungen schreibt, damit sich Leser*innen das Tier gut vorstellen können.
📋 Steckbriefe anfertigen.
Du erfährst, welche Informationen wichtig sind – z. B. Aussehen, Lebensraum, Ernährung und Besonderheiten – und wie du sie übersichtlich und sprachlich richtig aufschreibst.
✨ Adjektive nutzen, um das Aussehen und Verhalten eines Tieres zu beschreiben
(z. B. flink, schimmernd, gefleckt, lautlos, kräftig)
🪶 Partizipien einsetzen, um Sätze lebendiger zu machen
(z. B. „der mit Fell bedeckte Körper…“, „die leise schleichende Katze…“)
🐾 Verben finden, die zeigen, wie sich Tiere bewegen oder verhalten
(z. B. schleichen, springen, kriechen, jagen, flattern)
🦴 Wortschatz für Körperteile kennenlernen
(z. B. Pfoten, Flügel, Schnabel, Fell, Schuppen, Krallen)
Am Ende verstehst du nicht nur, wie man Tiere beschreibt und Steckbriefe gestaltet, sondern auch, warum ihr Schutz so wichtig ist.
Denn jede Tierart ist ein Teil unserer Erde – und verdient, dass wir sie genau anschauen, beschreiben und schützen. 🌍
- Trainer/in: Manuel Challal
- Trainer/in: Andrea Stefanie Gierke
- Trainer/in: Alexandra Pankau-Schulz
- Trainer/in: Maike Schubert
- Trainer/in: Julia Skroch
- Trainer/in: Azad Zimmermann

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wir begrüßen euch ganz herzlich im Deutschkurs des Jahrgangs 5!
Jeder Mensch hat eine Meinung und die gilt es natürlich gut zu begründen, um seinen Standpunkt durchzusetzen. Was alles dazu gehört, sich sprachgewandt mündlich und schriftlich auszudrücken, lernst du in diesem SDG.
Im Lernbüro wartet außerdem die Erkundung der Verben, der Satzarten, Satzreihen und der Satzgefüge auf dich.
Außerdem befasst du dich mit bedeutsamen "kleinen" Wörtern, die in Begründungssätzen nicht fehlen dürfen. Es sind Verbindungswörter, auch Konjunktionen, genannt.
Viel Freude in deinem Kurs wünschen dir Frau Schubert, Frau Skroch, Frau Gierke, Herr Challal und Frau P-S
- Trainer/in: Marina Braun
- Trainer/in: Manuel Challal
- Trainer/in: Andrea Stefanie Gierke
- Trainer/in: Alexandra Pankau-Schulz
- Trainer/in: Maike Schubert
- Trainer/in: Julia Skroch
- Trainer/in: Manuel Challal
- Trainer/in: Andrea Stefanie Gierke
- Trainer/in: Alexandra Pankau-Schulz
- Trainer/in: Maike Schubert
- Trainer/in: Julia Skroch